Bei Methode wird der Gemeinsamer Europäische Referenzrahmen (GER) für Sprachen benutzt, der die Erfassung und Klassifizierung von Sprachkenntnissen transparent und vergleichbar macht.
Der GER ist in sechs Niveau- oder Schwierigkeitsstufen von A1 bis C2 unterteilt. Für Anfänger ohne Vorkenntnisse kann zusätzlich eine weitere Stufe verwendet werden.
Nachfolgend nennen wir Ihnen die Anzahl der Unterrichtsstunden, mit denen Sie normalerweise die einzelnen Niveaustufen erreichen können:
A1 = ca. 60 Stunden Unterricht ab Anfängerniveau
A2 = ca. 160 Stunden Unterricht ab Anfängerniveau, oder 100 Stunden ab Niveau A1
B1 = ca. 310 Stunden Unterricht ab Anfängerniveau, oder 150 Stunden ab Niveau A2
B2 = ca. 490 Stunden Unterricht ab Anfängerniveau, oder 180 Stunden ab Niveau B1
C1 = ca. 690 Stunden Unterricht ab Anfängerniveau, oder 200 Stunden ab Niveau B2
C2 = ca. 890 Stunden Unterricht ab Anfängerniveau, oder 200 Stunden ab Niveau C1
Sie haben keine Kenntnisse in der Lernsprache und kennen allenfalls einige Ausdrücke wie "Buenos días", "por favor" und "gracias". Sie können keine Sätze bilden und sind mit den Regeln der Aussprache nicht vertraut.
A1 = Anfänger: Sie können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen; und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen, zum Beispiel wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder welche Dinge sie besitzen. Sie können auf Fragen dieser Art antworten und sich auf einfache Art verständigen, wenn der Gesprächspartner langsam und deutlich spricht und bereit ist, zu helfen.
A2 = Grundlegende Kenntnisse: Sie können Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (zum Beispiel Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Sie können mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
B1 = Fortgeschrittene Sprachverwendung: Sie können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge geht, die Arbeit, Schule, Freizeit usw. betreffen. Die meisten Situationen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet, bewältigen Sie. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Mögliche Prüfung: DELE Nivel inicial.
B2 = Selbständige Sprachverwendung: Sie verstehen die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen und können im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen folgen. Sie verständigen sich so spontan und fließend, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrenung auf beiden Seiten gut möglich ist. Zu einem breiten Themenspektrum können Sie sich klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Mögliche Prüfung: DELE Nivel intermedio.
C1 = Fachkundige Sprachkenntnisse: Sie verstehen ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte und können auch implizite Bedeutungen erfassen. Sie drücken sich spontan und fließend aus, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Sie können die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Zu komplexen Sachverhalten äußern Sie sich klar, strukturiert und ausführlich und verwenden dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung.
Mögliche Prüfung: DELE Nivel superior.
C2 = Annähernd muttersprachliche Kenntnisse: Sie können praktisch alles, was Sie lesen oder hören, mühelos verstehen. Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen können Sie zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie drücken sich spontan, sehr flüssig und genau aus und können auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.